Gebaeude be med

VMA/OdA – die Trägerschaft der überbetrieblichen Kurse.

Der Verein für Medizinische Assistenzberufe der Organisationen der Arbeitswelt vertritt die drei Fachgesellschaften der Ärzte, Tierärzte und Zahnärzte. Die Arbeitgeber sind organisatorisch und finanziell verantwortlich für die Durchführung der überbetrieblichen Kurse (ÜK).

Bindeglied zur Praxis.
Die überbetrieblichen Kurse (ÜK) stehen als Bindeglied zwischen dem theoretischen Berufsschulunterricht und der realen Arbeitssituation der Praxis, wo Lernende direkt am Klienten arbeiten. Sie bieten die Möglichkeit, in der Übungssituation des Kurses die Theorie in die Praxis umzusetzen und ohne Druck die entsprechenden Fertigkeiten zu üben.

Arbeitgeber engagieren sich für Qualität.
Mit ihrem Engagement leisten die Arbeitgeber einen wichtigen Beitrag im dualen Ausbildungsweg der Jugendlichen, indem sie ihnen sowohl die Übungssituation im ÜK wie auch die reale Umsetzung in ihren Praxen ermöglichen. Die Arbeitgeber tragen die Kosten der überbetrieblichen Kurse und sind stolz, einen hohen Ausbildungsstandard und gute Berufsabschlüsse bieten zu können. Damit erhalten die Jugendlichen einen gesicherten Übergang in die Erwerbswelt, wo sie sich später selbständig und unabhängig entwickeln können.

Wegleitungen Qualifikationsverfahren (QV) DA, MPA, TPA.
DA: Qualifikationsverfahren Hinweise zum QV (PDF)
MPA: Vorgzogene Prüfung Qualifikationsverfahren Hinweise zum QV (PDF)
MPA: Qualifikationsverfahren Hinweise zum QV (PDF)
TPA: Qualifikationsverfahren Hinweise zum QV (PDF)